Eigener Wachskreislauf / Wachsverarbeitung

Wachskreislauf / Wachsverarbeitung

Seit dreissig Jahren pflegen wir unseren eigenen Wachskreislauf. Es ist uns wichtig, dass wir unser eigenes unverfälschtes Bienenwachs haben.
Das können wir durch unseren eigenen Wachskreislauf gewährleisten. Ganz nebenbei bereitet die Wachsverarbeitung in der kalten Jahreszeit viel freude.

Da die Heizung des alten Dampfwachsschmelzers defekt war haben wir in diesem Jahr (2015) einen neuen effizienteren Schmelzer (Typ: Dampfwachsschmelzer fi 63 -2,5 kW/230V, isoliert) erworben. Der Schmelzer ist wie schon sein Vorgänger ganz aus Chromstahl, weist aber zusätzlich eine Isolation des Kessels und eine effizientern Dampfgenerator auf. Somit kann Energie gespart werden.

Fuktionsweise

Alte Waben und schlecht ausgebaute Waben werden aus den Holzrahmen geschnitten und anschliessend im Dampfwachsschmelzer eingeschmolzen.
Der Dampfwachsschmelzer ist ein grosser Dampfkochtopf mit einem integrierten Sieb . Durch den Auslauf fliesst schon recht gut gereinigtes Wachs in den Auffangbehälter. Danach wird das Wachs mit 1/3 Wasser  in einem Dampfkochtopf erhitzt und nach 30 Minuten langsam abgekühlt. Dadurch setzen sich Verunreinigungen an der Unterseite des Wachsblocks ab. Die unterseite des Wachsblocks wird mit einem Spachtel gesäubert. So bearbeitetes Bienenwachs kann nun zur Herstellung von neuen Mittelwänden (Wachsplatten mit Wabenprägung) verwendet werden. Die gelbe Farbe stammt von Propolis und Pollenfarbstoffen. Wachs-, Honig-, Propolis- und Pollenaromastoffe verleihen dem Bienenwachs seinen wohlriechend angenehmen Duft.

Mit der wassergekühlten Mittelwandgussform werden aus dem eigenen Wachs neue Mittelwände hergestellt welche im Frühjahr den Völkern zum ausbauen gegeben werden. Somit schliesst sich der Wachskreislauf.

Bienenwachs

Das von uns zu Mittelwänden verarbeitetes Bienenwachs ist reines, naturbelassenes Bienenwachs. Durch den eigenen Wachskreislauf können wir die Naturbelassenheit unserer “Produkte aus dem Bienenvolk” sicherstellen.  Überschüssiges Wachs, das wir nicht zur Herstellung von Mittelwänden gebrauchen, verarbeiten wir zu Kerzen, Figuren und Anhänger für Weihnachts- und Osterbäume. Die Farbe der Einzelkerze richtet sich nach der verwendeten Grundfarbe des Wachses, die vom Pollenöl abhängt.  Der Duft einer Bienenwachskerze hängt in erster Linie von dem zuletzt darin gelagerten Honig ab. Die Kerzen werden von Hand gegossen, deshalb sind nie zwei Kerzen genau gleich.

Kerzen aus Bienenwachs

weiter zu den Produkten mit Bienenwachs

error: Content is protected !!